Ingolstadt an der Donau Blick vom Klenzepark uber die Fußgängerbrücke zum Neuen Schloss in Ingolstadt an der Donau

Ingolstadt an der Donau


Ingolstadt an der Donau, mitten in Bayern gelegen, zwischen Nürnberg und München, ist die wohl gemütlichste Großstadt Bayerns. Ingolstadt ist den meisten wohl durch die Audi AG bekannt, die hier schon seit der Gründung ihre Autos baut. Auch wenn Ingolstadt heute eine moderne Großstadt ist, hat Ingolstadt sich seinen mittelalterlichen Flair erhalten.

Die mittelalterliche Altstadt von Ingolstadt liegt nördlich der Donau und die moderne Stadt, die um die historische gewachsen ist, wird durch die Donau in West-Ost Richtung geteilt. Die Ingolstädter nennen ihre Stadt die Schanz und sich selbst bezeichnen sie als Schanzer. Der Name Schanz leitet sich von der Bedeutung Festung ab, die Ingolstadt als wichtige Brückenstadt an der Donau, bis in die Neuzeit wahr. Davon zeugen noch viele Festungsbauten in und um Ingolstadt.

Heute ist die Innenstadt von Ingolstadt eine bunte Mischung aus Shops und Gastronomie. Große Bereiche der Altstadt sind den Fußgängern vorbehalten überall finden sich Straßencafés und Restaurants. Das Ingolstadt wieder Universitätsstadt ist hat der Gastronomie einen guten Vortrieb gegeben. Gerade an Wochenenden im Sommer ist die Altstadt eine einzige Party. Überall in der Altstadt sitzen die Ingolstädter und die Auswärtigen in Biergärten, Cafés und auf den Terrassen der Restaurants.

Die Sehenswürdigkeiten von Ingolstadt sind das Neue Schloss mit dem bayerischen Armeemuseum, der Klenzepark, das Medizinhistorische Museum, das Museum für Konkrete Kunst, das Audimuseum, die Asamkirche und das Münster. Aber auch die Biergärten, die Seen rund um die Stadt und natürlich die Feste in der Stadt und der Region. Allen voran ist hier das Bürgerfest und die beiden Volksfeste in Ingolstadt zu nennen. Aber auch der Barthelmarkt und den Weihnachtsmarkt darf man in dem Zusammenhang nicht vergessen.

dw

Foto: Dagobert Wiedamann

Audi Forum Ingolstadt

Audi Forum Ingolstadt

Audi Forum Ingolstadt. Zum Audi Forum Ingolstadt gehören verschiedene Bereiche wie Shops, Tagungsräume, das Museum mit dem...
Audi Sportpark Ingolstadt

Audi Sportpark Ingolstadt

Audi Sportpark Ingolstadt. Der Audi Sportpark Ingolstadt wurde im Juli 2010 eröffnet und ist das neue Stadion des FC Ingolstadt 04 auf dem...
Biergärten in Ingolstadt

Biergärten in Ingolstadt

Biergarten Glocke, Die Glockn Der Biergarten Glocke liegt gleich rechts hinter dem Kreuztor wenn man stadtauswärts geht. Die Schanzer...
Ingolstädter Lied, Schanzer Lied

Ingolstädter Lied

Das Schanzer Lied, Lied der Ingolstädter, so wie ich es erinnere. Ich hab das aus der Erinnerung aufgeschrieben. Ich bin mir sicher das ist...
Museen in Ingolstadt

Museen in Ingolstadt

Museen in Ingolstadt Die Ingolstädter Museen zeigen interessante Sammlungen. Wechselnde Sonderausstellungen machen die Museen in Ingolstadt...
Saturnarena Ingolstadt

Saturnarena Ingolstadt

Saturnarena Ingolstadt. Die Saturnarena Ingolstadt wurde im Oktober 2003 eröffnet und ist ein vielseitig verwendeter Veranstaltungsort,...
Die Seen um Ingolstadt

Seen um Ingolstadt

Die Seen rund um Ingolstadt machen einen großen Teil der Lebensqualität in der Region aus. Hauptsächlich südlich der Donau...
Theater Ingolstadt

Theater Ingolstadt

Theater Ingolstadt. Das Theater Ingolstadt verfügt über mehrere Spielstätten unterschiedlicher Größe und bietet in...

Zusatzinformationen

NH Ambassador Ingolstadt
NH Ambassador Hotel Ingolstadt
NH Ambassador Ingolstadt in Ingolstadt, Das moderne Hotel im Zentrum von Ingolstadt bietet eine gute Anbindung zur Autobahn sowie zur historischen Altstadt.


B&B Hotel Ingolstadt
B&B Hotel Ingolstadt
B&B Hotel Ingolstadt in Ingolstadt, Herzlich Willkommen im Hotel Ingolstadt. Unser Hotel Ingolstadt liegt 5 km vom Stadtzentrum und der Donau entfernt.


Mercure Hotel Ingolstadt
Mercure Hotel Ingolstadt
Mercure Hotel Ingolstadt in Ingolstadt an der Donau, Dieses ruhige Hotel liegt 10 Fahrminuten vom historischen Zentrum Ingolstadts entfernt im Herzen Bayerns.


Barthelmarkt 2009 in Oberstimm
Barthelmarkt 2009 in Oberstimm
Der Barthelmarkt zieht vom Freitag, den 28. August 2009, bis einschließlich Montag, den 31. August 2009, die feierfreudigen Fans und Schaulustigen nach Oberstimm in der Region Ingolstadt. Bereits 1930 feierte man die 2000-Jahrfeier des Barthelmarkt in Obe
/resources/preview/103/barthelmarkt-oberstimm-brauereipferd.jpg
Barthelmarkt in Oberstimm
Barthelmarkt in Oberstimm bei Ingolstadt ist eines der großen Volksfeste in Bayern. Besonders ein Besuch am Barthelmarkt Montag gehört zu Tradition.
/resources/preview/103/bonfire-die-rockband-aus-ingolstadt.jpg
Bonfire, die Rockband aus Ingolstadt
Auch heute ist die Musik der Rockband BONFIRE beliebt bei jungen Hörern und alten Fans, die schon seit Beginn die Konzerte besuchen. Mit der Rockoper „The Räuber“ hat sich die Band selbst übertroffen. Schon im Sommer 2008 waren alle zwanzig Vorstellungen im Theater Ingolstadt ausverkauft. Gemeinsam mit dem Theaterensemble wurde ein unter Schillers Feder entstandenes Thema, das über die Jahrhunderte zu zahlreichen Diskussionen Munition lieferte, künstlerisch und musikalisch zu einer sehenswerten Rockoper aufbereitet. Der Erfolg war so sensationell, dass im Dezember eine Wiederaufnahme von „The Räuber“ unumgänglich war. Auch in 2009 stehen einige Termine zur Auswahl, um das Meisterwerk von BONFIRE in Zusammenarbeit mit dem Theater Ingostadt zu besuchen.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Weihnachtswünsche von Bonfire und mehr
Weihnachtswünsche von Bonfire, Rockoper The Räuber und Knockout Festival 2012. Weihnachtsgrüße von Claus Lessmann, Video zur Rockoper "The Räuber" und Infos zum Knockout Festival 2012 in Karlsruhe.
Biathlon WM 2012 Programm
Biathlon WM 2012 Programm, Programm und Rahmenprogramm während der IBU Biathlon WM. Die Biathlon WM 2012 hat nicht nur ein spannendes Wettkampf Programm, sondern auch ein tolles Rahmenprogramm für die Zuschauer parat.
Klitschko Kampf München 2012
Klitschko Kampf München 2012, Vitali Klitschko Boxkampf München Olympiahalle. Vitali Klitschko verteidigt erneut seinen Schwergewichts-Weltmeistertitel im Boxkampf. Am 18.02.2012 findet der Klitschko Kampf in der Olympiahalle München statt.