Neues Feuerwehrhaus in Langenbruck

Neues Feuerwehrhaus in Langenbruck
Neues Feuerwehrhaus in Langenbruck

Die Freiwillige Feuerwehr Langenbruck weihte am 25. Oktober 2008 nach mehr als einem Jahr Bauzeit ihr neues Feuerwehrhaus ein. Es konnte den ganzen Nachmittag besichtigt werden, so dass man einen Einblick bekam, welche Gerätschaften die Feuerwehr braucht und wie sie arbeitet.

Das neue Feuerwehrhaus liegt verkehrsgünstig an der B300, Abfahrt Langenbruck, direkt an der Verbindungsstraße zwischen Langenbruck und Winden. Die Zufahrt der BAB 9 München – Nürnberg liegt ebenfalls nur wenige Meter vom neuen Standort entfernt. Die Freiwillige Feuerwehr Langenbruck kann so auch bei Unfällen auf der Autobahn zwischen Pfaffenhofen und Ingolstadt Technische Hilfeleistung erbringen.

War früher die Feuerwehr mitten im Ort Langenbruck angesiedelt, ist man heute froh, dass der Standort etwas außerhalb liegt. Die Feuerwehr musste zu Übungszwecken immer ausrücken und freies Gelände aufsuchen, da hierfür zum einen viel Platz benötigt wird, um die Einsätze zu simulieren. Zum anderen ist der Geräuschpegel doch recht hoch, so dass die Anwohner nicht besonders glücklich über die abendlichen Übungstermine wären.

Mit dem neuen Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Langenbruck sind sehr gute Voraussetzungen für die enorme Arbeit, die die Mitglieder leisten, geschaffen. Dazu zählt nicht nur Brandbekämpfung, sondern auch Technische Hilfeleistung. Wie von Kommandant Wolkenstein zu erfahren war, rückt die Feuerwehr zu Letzterem wesentlich öfter aus. Lebensrettende Maßnahmen nach Unfällen, Katastrophenbekämpfung bei Hochwasser, Sicherheitswachen bei Veranstaltungen und Verkehrsabsicherungen belegen etwa 80% der Einsätze der Feuerwache Langenbruck. Zum neuen Feuerwehrhaus gab es auch gleich noch einen Anhänger dazu, der mit Pumpen und anderen Geräten bestückt wurde. In Hochwasser-Situationen kann jetzt noch schneller reagiert werden.

Wir wünschen den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Langenbruck, dass der Heilige Florian stets gut über sie wache!

Datum: 27.10.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Weihnachtswünsche von Bonfire und mehr
Weihnachtswünsche von Bonfire, Rockoper The Räuber und Knockout Festival 2012. Weihnachtsgrüße von Claus Lessmann, Video zur Rockoper "The Räuber" und Infos zum Knockout Festival 2012 in Karlsruhe.
Biathlon WM 2012 Programm
Biathlon WM 2012 Programm, Programm und Rahmenprogramm während der IBU Biathlon WM. Die Biathlon WM 2012 hat nicht nur ein spannendes Wettkampf Programm, sondern auch ein tolles Rahmenprogramm für die Zuschauer parat.
Klitschko Kampf München 2012
Klitschko Kampf München 2012, Vitali Klitschko Boxkampf München Olympiahalle. Vitali Klitschko verteidigt erneut seinen Schwergewichts-Weltmeistertitel im Boxkampf. Am 18.02.2012 findet der Klitschko Kampf in der Olympiahalle München statt.