Bockhorn: Radrouten und Kultur
Unterkünfte in Bockhorn
Das Radwegenetz der Gemeinde Bockhorn umfasst drei ausgeschilderte Rundtouren, die jeweils etwa 20 Kilometer lang sind. Für Radfahrer aus Erding sind zu den Bockhorner Rundstrecken etwa 25 Kilometer zurückzulegen. Die Angaben beschreiben unterschiedliche Planungsgrößen: die Länge einer Runde und die Strecke von Erding zu den Bockhorner Routen. Prüfen Sie vor dem Losfahren die aktuellen Routenbedingungen.
Dorfstraße in Kirchasch, Gemeinde Bockhorn, Landkreis Erding
Foto: -wuppertaler via Wikimedia Commons, CC BY 4.0
Radrouten und Orientierung
Der Rathausplatz ist der zentrale Ausgangspunkt des Radwegenetzes; die Beschilderung beginnt bereits an der Abzweigung B388/Salmannskirchen. Die drei Touren wurden ab März 2007 ausgearbeitet. Bei ihrer Planung wurde weitgehend darauf geachtet, möglichst Wege und Straßen mit keinem oder geringem Autoverkehr auszuwählen.
Die Bockhorner Radrouten sollen Freizeitradler und besonders Familien mit Kindern ansprechen. Auch die Einbindung örtlicher Gasthäuser war bei der Planung vorgesehen, damit Radfahrer dort Pause machen und Wirtshäuser sowie Biergärten kennenlernen können. Wenn Sie eine bestimmte Einkehr einplanen, prüfen Sie die Öffnung des jeweiligen Gasthauses vorab.
Die vielfältige Landschaft rund um Bockhorn lädt das ganze Jahr zum Wandern und Radwandern ein. Zu den kunsthistorischen Sehenswürdigkeiten, die sich auf den Radtouren besichtigen lassen, zählt die Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Bockhorn. Sie gibt dem Radangebot neben der Bewegung auch einen kulturhistorischen Bezugspunkt.
Weitere Angebote im Reiseziel Erding
Im Reiseziel Erding zeigt das Erdinger Bauernhausmuseum eine historische Perspektive auf die bäuerliche Wirtschafts- und Lebensweise des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Es umfasst 15 Baudenkmäler, die aus dem Landkreis Erding dorthin verlagert wurden. Das Museum ist über die Stadtbuslinien 523 und 524 sowie die Regionalbuslinien 561 und 562 bis zur Haltestelle „Erding-Freilichtmuseum“ erreichbar. Prüfen Sie die Verbindungen vor der Fahrt.
Auf dem Gelände des Erdinger Bauernhausmuseums findet jeden Freitag von 12:00 bis 16:30 Uhr ein Bauernmarkt statt. Landwirtinnen und Landwirte aus dem Landkreis Erding bieten dort regionale und saisonale Waren sowie Speisen an. Da sich die Marktzeiten ändern können, prüfen Sie sie vorab.
Für einen Blick über Erding führt die Stadtturmführung auf eines der ältesten Gebäude der Stadt. Nach 163 Stufen erreicht die Führung eine Höhe von 35 Metern. Von dort reicht der Blick über Erding und das Umland bis nach München und bei Föhn bis zum Alpenpanorama. Stadtführungen geben Einheimischen und Touristen Einblicke in die Geschichte der Stadt und ihrer Gebäude.
Auch zu Fuß gibt es in Erding unterschiedliche Zeitrahmen. Die Wanderwege sind zwischen 5,9 und 15 Kilometer lang; die veranschlagten Gehzeiten liegen zwischen eineinhalb und fünf Stunden. Die Themenwege dauern rund eine Stunde und führen durch die Altstadt, Stadtteile oder auf den Spuren der Kunstmaler.
Weitere Reiseziele entdecken: Wartenberg, Erding, Eitting, Fraunberg, Isen, Pastetten, Steinkirchen, Buch Am Buchrain.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Erding.