Zum Inhalt

Burgoberbach: Kirchen, Bibelweg und Radweg

Unterkünfte in Burgoberbach

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Burgoberbach verbindet Bau- und Kirchengeschichte mit einem Bibelweg, einem öffentlichen Kneippbecken und einer Radroute durch mehrere Ortsteile. Für die Wahl Ihres Übernachtungsortes lohnt es sich, zuerst den Schwerpunkt festzulegen: Möchten Sie vor allem Burgoberbach und die dort verankerten Ziele erkunden, oder sollen auch weitere Orte im übergeordneten Reiseziel Ansbach in Ihre Planung einfließen? Die Unterschiede zwischen Ortsangeboten, Routen und überregionalen Zielen helfen bei dieser Entscheidung.

Wasserschloss Sommersdorf in Sommersdorf bei Burgoberbach Das sanierte Wasserschloss Sommersdorf ist ein historischer Bezugspunkt im Gemeindeteil Sommersdorf. Foto: Falk2 via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Kirchen, Wehrgeschichte und Bibelweg

In Sommersdorf wurde die Schlosskirche St. Stephan und Sebastian 1468 von Martin und Ludwig von Eyb als Teil der Verteidigungsanlage mit unterirdischem Wehrgang erbaut. Sakralbau und Wehrfunktion gehören hier zusammen: Die Entstehungsgeschichte macht die Kirche zu einem besonderen Anhaltspunkt für alle, die sich für die Verbindung von Baugeschichte und Glauben interessieren.

Eine andere Perspektive eröffnet die katholische Pfarrkirche St. Nikolaus in Burgoberbach. Ihr Kirchturm stammt von Gabriel de Gabrieli. Während die Schlosskirche in Sommersdorf über ihre Entstehung im Zusammenhang mit einer Verteidigungsanlage erzählt, lenkt St. Nikolaus den Blick auf ein einzelnes architektonisches Merkmal und dessen Urheber.

Der Bibelweg in Neuses bei Burgoberbach setzt statt auf Baugeschichte auf besinnliche Stationen: An den Stelen können Sie innehalten und über Bibelsprüche, Natur und Schöpfung nachdenken. So stehen in der Umgebung unterschiedliche Zugänge nebeneinander – von der historischen Kirche bis zu einem Weg, der zum persönlichen Nachdenken einlädt.

Aktiv unterwegs und praktisch orientiert

Der Tore-TürmeSchlösser-Radweg führt von Burgoberbach über Niederoberbach nach Sommersdorf. Seine Ortsfolge gibt eine klare Orientierung für die Routenwahl. In Niederoberbach gibt es außerdem ein Beachvolleyballfeld und einen Spielplatz; damit kommen dort zwei weitere, ganz unterschiedliche Ziele hinzu.

Für eine ruhigere Pause bietet sich das öffentliche Kneippbecken in Burgoberbach an. Es wird von einer natürlichen Quelle gespeist. Wer Bewegung und Erholung unterschiedlich gewichten möchte, kann diese Angebote gedanklich getrennt planen, statt sie zu einer einzigen Aktivität zusammenzufassen.

Auch für die Anreise mit dem Auto gibt es einen konkreten Orientierungspunkt: Die Ausfahrt Ansbach-Süd der A6 liegt 2 Kilometer von Burgoberbach entfernt. Das ist eine nützliche Distanzangabe bei der Einordnung des Standorts. Zusammen mit den genannten Kirchen, dem Bibelweg und der Radroute ergibt sich ein Bild, in dem Ortsgeschichte und aktive Möglichkeiten nebeneinanderstehen.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Ziele im übergeordneten Reiseziel Ansbach

Im übergeordneten Reiseziel Ansbach erweitert der Naturpark Frankenhöhe den Blick auf die Landschaft. Er umfasst etwa 1.100 km² und liegt innerhalb der Landkreise Ansbach und Neustadt a.d. Aisch–Bad Windsheim sowie der kreisfreien Stadt Ansbach. Seine landschaftlichen Voraussetzungen eignen sich besonders für Erholung; außerdem bietet der Naturpark Informationen zu Wander- und Radwegen sowie Ranger-Touren an. Er ist auch Quellgebiet von Altmühl, Fränkischer Rezat und Zenn. Diese großräumige Perspektive unterscheidet sich von der konkreten Orts- und Routenwahl in Burgoberbach.

Anzeige

Für einen thematischen Rundweg ist der Literaturweg Franken in Wolframs-Eschenbach eine andere Möglichkeit im übergeordneten Reiseziel Ansbach. Der 2,2 Kilometer lange, barrierefrei ausgebaute Rundweg führt um die Stadtbefestigung. Auf 15 Tafeln geht es um Autorinnen und Autoren vom Mittelalter bis heute, die sich in ihren Werken mit Franken befassen. Damit verbinden sich ein überschaubarer Rundweg und ein literarischer Schwerpunkt.

Auch Museen setzen eigene Akzente: Das Museum „wiegen & messen“ in Königshofen zeigt mehr als 4.000 Exponate, darunter historische Waagen, Gewichtsstücke, Ellen, Zollstöcke und Gefäße zum Einmessen von Getreide. Das Deutsche Pinsel- und Bürstenmuseum in Bechhofen a.d. Heide widmet seine Dauerausstellung Haushaltsarbeitsgeräten sowie speziellen Bürsten und Pinseln aus Handwerk und Industrie. Damit stehen eine Sammlung zu Maßen und Gewichten und eine Dauerausstellung zu Haushaltsarbeitsgeräten sowie zu speziellen, im Handwerk und in der Industrie eingesetzten Bürsten und Pinseln nebeneinander.

Wer im übergeordneten Reiseziel Ansbach außerdem eine Wasseraktivität in Betracht zieht, findet im Wörnitzflussbad eine flache, lagunenähnliche Badezone mit gefiltertem Wasser aus der Wörnitz. Zur Ausstattung gehören eine Wasserrutsche, ein Kinderschlammbereich, ein Spielplatz und ein Volleyballfeld. Das Bad liegt direkt an der Wörnitz an der Verbindungsstraße zwischen Wassertrüdingen und Reichenbach. Es ist damit ein eigener Zielpunkt im Ansbacher Themenrahmen, nicht Teil der Angebote in Burgoberbach.

Für einen weiteren kulturgeschichtlichen Zugang führt der Löhe- und Geschichtsweg in Neuendettelsau zu verschiedenen Stationen sowie zu den Kirchen in Reuth und Wernsbach; an jeder Station steht eine Informationstafel. Der Weg nimmt das 19. Jahrhundert in den Blick, in dem Pfarrer Wilhelm Löhe in Neuendettelsau wirkte. Wenn Sie Ihre Unterkunft in Burgoberbach wählen, hilft die Unterscheidung: Die örtlichen Ziele lassen sich mit der dort verlaufenden Radroute und den Angeboten in den benannten Ortsteilen verbinden; die genannten Museen, Wege und das Flussbad gehören zum übergeordneten Reiseziel Ansbach.

Weitere Orte desselben Destinationsumfelds: Flachslanden, Geslau, Weihenzell, Bechhofen, Wolframs-Eschenbach, Wittelshofen, Windsbach, Herrieden.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Ansbach.