Motorradtouren in Bayern
Wie wäre es mit einer Motorradtour durch Bayern? Besonders empfehlenswert ist eine Tour durch Oberbayern. Das „Fünf-Seen-Land“ südlich von München bietet schöne Aussichten und vor allem leichte Kurven. Forderndere Strecken findet man in Alpennähe und um Hundham. Die „Rossfeld Höhenringstraße“ bei Berchtesgaden verbindet ein wunderbares Panorama mit eher sanften Kurven.
Wer auf der Suche nach Herausforderungen ist, sollte den Bayerischen oder den Oberpfälzer Wald vorziehen. Zwischen Deggendorf und Regen im Bayerischen Wald befindet sich ein Bikertreffpunkt, das Gasthaus „Wegmacherkurve“. Von dort aus kann man in mehrere Richtungen starten. Interessant ist eine Fahrt über Regen und Zwiesel nach Spiegelau zum Nationalpark Bayerischer Wald. Die Wege die dorthin führen, winden sich durch Wälder mit engen Kurven, die zwar viel Konzentration erfordern, aber auch sehr angenehm zu fahren sind. Die Straße im Nationalpark ist eher leicht geschwungen und bringt Ruhe in die Tour. Auch der Große Arber mit dem Bikertreffpunkt „Arberseealm“ ist einen Besuch wert.
Der Oberpfälzer Wald ist ebenfalls eher für fordernde Touren geeignet. Die Strecken sind sehr kurvig, jedoch sehr motorradfreundlich, und bieten traumhafte Ausblicke. Sehr anregend ist auch die Gegend um Furth mit ihren kurvigen und gut ausgebauten Straßen.
Darüber hinaus bietet auch die Fränkische Schweiz viele Möglichkeiten. Als sehenswert wird die Strecke entlang der Burg Rabenstein nach Behringersmühle eingeschätzt. Von dort aus kann man in Richtung Aufseß fahren. Aufseß ist ins Guiness Buch der Rekorde von 2001 als Ort mit der höchsten Brauereidichte pro Kopf eingetragen. Das „Kathi-Bräu“ in Heckenhof ist ein weiterer bekannter Bikertreffpunkt. Sehr beliebt ist die Strecke über Ebermannstadt nach Bayreuth. Bis zur Stadt führt die kurvige Straße durch Wälder und ist herrlich zu fahren.
Die Gegend um Augsburg ist der schwäbische Teil Bayerns. Hier kann man auch einiges erleben. Von Augsburg aus kann man natürlich in Richtung Alpen fahren, viele ziehen jedoch eine Fahrt Richtung Norden vor. Dort führt eine Straße größtenteils direkt an der Altmühl entlang, wodurch die Strecke schön kurvig ist. Über Dollnstein und Eichstätt gelangt man nach Essing, zur längsten Holzbrücke Europas. Überquert man diese erreicht man nach einiger Zeit Weltenburg, dessen Kloster sehr bekannt ist.
In Bayern findet sicher jeder seine Lieblingsstrecke. Die vielfältige Landschaft lädt zu Motorradtouren ein, während der man die Natur so richtig genießen kann. Ob Berge oder Täler, leichte oder anspruchsvolle Strecken, das Angebot ist breit gefächert.
Foto: Wiedamann
Login
News
10.03.2010
Hopfenspargel Hallertau
Einige mildere Tage reichen aus, um den Hopfenspargel Hallertau in Bewegung zu bringen! Ein Fest...
15.02.2010
Peter Maffay Tournee Ticketverkauf
Der Peter Maffay Tournee Ticketverkauf läuft bereits auf Hochtouren! Jetzt Ticket kaufen für die...
13.02.2010
Winterolympiade 2010 Sportler
Winterolympiade 2010 Sportler aus Bayern. Bei der Winterolympiade 2010 in Vancouver vom 12. bis...
