Ingolstädter Lied, Schanzer Lied Das Ingolstädter Lied spielen die bestimmt nicht. Das war zum Faschingsauftakt.

Das Schanzer Lied, Lied der Ingolstädter, so wie ich es erinnere.

Ich hab das aus der Erinnerung aufgeschrieben. Ich bin mir sicher das ist nicht ganz korrekt ist und die anderen Strophen fallen mir auch nicht mehr ein. Also wenn von Euch einer das Lied der Ingolstädter oder das Lied der Schanzer kennt und sich besser erinnert dann bitte Mail an mich. E-Mail gibt’s im Impressum.

Wir wollen uns auch ausdrücklich von Gewalt und Waffengebrauch distanzieren. Aber das Ingolstädter Lied ist nun mal so. Und im Kontext der Zeit in der das entstanden sein könnte wurde das bestimmt anders bewertet. Es war sicherlich auch damals schon eine Übertreibung. Viele Raufbolde haben sich so schon Mut angesungen.

ingolstädter samma, lass ma uns nix gfoin!
zuahaun kenma dos d'fetzen aba foin!
in da fria um sexe laff ma umanand!
revoiver in da daschn, as messer in da hand!
dreie un viere fiacht ma ned, fünfe un sexe a ned!
nailich hamma zehne ghaut, mei ham de deppad gschaud!
un wenns a moi raffa woits, dann brauchts es blos zum sogn!
da kennds eire boandl glei im schneitzdiachal hoam drogn!


Und hier die Übersetzung für alle nicht Schanzer und diejenigen die des Bayerischen nicht mächtig sind.

ingolstädter sind wir, wir lassen uns nichts gefallen!
zuschlagen können wir das die fetzen fliegen!
um sechs uhr früh laufen wir umher!
revolver in der tasche und das messer in der hand!
drei oder vier fürchten wir nicht, fünf oder sechs auch nicht!
leztens haben wir zehn verdroschen, haben die dumm geschaut!
und wenn ihr euch mal schlagen wollt, braucht ihr es nur sagen!
da könnt ihr eure knochen im taschentuch heim tragen!

dw

Foto: Dagobert Wiedamann

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Weihnachtswünsche von Bonfire und mehr
Weihnachtswünsche von Bonfire, Rockoper The Räuber und Knockout Festival 2012. Weihnachtsgrüße von Claus Lessmann, Video zur Rockoper "The Räuber" und Infos zum Knockout Festival 2012 in Karlsruhe.
Biathlon WM 2012 Programm
Biathlon WM 2012 Programm, Programm und Rahmenprogramm während der IBU Biathlon WM. Die Biathlon WM 2012 hat nicht nur ein spannendes Wettkampf Programm, sondern auch ein tolles Rahmenprogramm für die Zuschauer parat.
Klitschko Kampf München 2012
Klitschko Kampf München 2012, Vitali Klitschko Boxkampf München Olympiahalle. Vitali Klitschko verteidigt erneut seinen Schwergewichts-Weltmeistertitel im Boxkampf. Am 18.02.2012 findet der Klitschko Kampf in der Olympiahalle München statt.