1936 wurde Garmisch-Partenkirchen durch die Austragung der Olympischen Spiele in aller Welt bekannt. Die Olympia-Sprungschanze und das Olympia-Eissport-Zentrum sind inzwischen Anziehungspunkte vieler interessierter Besucher. Und Garmisch-Partenkirchen bereitet sich auf die FIS Alpinen Ski-Weltmeisterschaft 2011 vor.
Die neue Schanze ist etwas sehr Spezielles und wird in Sportlerkreisen bereits der „olympische Freischwinger“ genannt. Ein Grund dafür ist die Architektur der Schanze, die weltweit als bauliches Meisterwerk für Aufsehen sorgt. Sie ragt fast schwebend am Gudiberg in die beeindruckende Bergwelt des Werdenfelser Landes. Der zweite Grund sind die Teilnehmer beim jährlichen Neujahrsskispringen der Vierschanzen-Tournee, die sich durchweg aus den besten Ski-Springern weltweit zusammensetzen.
Offizielle Führungen vermitteln ein Bild der Leistungen von Martin Schmitt & Co. Die drei Ebenen des Schanzenkopfes in 62 Metern Höhe sind per Schrägaufzug oder über die „Himmelsleiter“ zu erreichen, die 332 Stufen hinauf führt. Schon der Ausblick über den Schanzentisch hinunter ins Stadion lässt so manchen Besucher erschauern und erahnen, wie viel Mut, Kraft und Können die Springer benötigen.
Während der Führungen erfahren die Gäste allerlei über die Geschichte und die technischen Daten der neuen Schanze. Sie besteht aus 490 Tonnen Stahltragwerk und ihre Konstruktion lässt die Skispringer mit einer Geschwindigkeit von ca. 90 km/h vom Sprungtisch abheben.
Ein besonderes Highlight bei der Besichtigung der großen Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen ist der Besuch des Kampfrichterturmes. Hier ist der Zutritt üblicherweise verboten, was auch für die Skispringer gilt.
Vorläufig finden die Führungen wöchentlich samstags um 15:00 Uhr statt. Der Preis pro Erwachsenem liegt bei 10.- Euro; Kinder, Jugendliche, Studenten und Kurgäste zahlen ermäßigt 8.- Euro.
Anmeldungen sind in der Tourist Information bis zum Freitag jeder Woche um 15:00 Uhr möglich. Telefon: 088 21/180-700. Gruppen erhalten von den Schanzenführern auch individuelle Termine. Die Gäste werden dringend gebeten, gutes Schuhwerk zu tragen. Eltern haften wie üblich für ihre Kinder. So gerüstet, lässt sich der Ausflug in die Welt der Ski-Adler mit Sicherheit genießen.
Foto: Wiedamann
Datum: 21.02.2009
Letzter Artikel
Seen in Bayern
Seen in Bayern. Bayern Urlaub an einem der Seen verbringen und Ausflüge zu Seen in Bayern unternehmen. Auf einigen Seen in Bayern kann man auch Schiffsausflüge unternehmen.
Barrierefreier Urlaub in Bayern
Barrierefreier Urlaub Bayern. In Bayern barrierefrei Urlaub mit Rollstuhl und Rollator verbringen und verschiedenen Aktivitäten barrierefrei nachgehen.
Neureichenau Dreisessel
Skigebiet Neureichenau Dreisessel
Skigebiet Neureichenau Dreisessel. Das Skigebiet Neureichenau Dreisessel kann man bei einem Skiurlaub...
Werbung
Keine Kommentare