Zwischen Bayern und Tirol

Zwischen Bayern und Tirol
Zwischen Bayern und Tirol erlebt man die beeindruckende Landschaft des Karwendel

Am Sonntag, dem 05.04.2009, sind von 16:30 bis 17:15 Uhr atemberaubende Aufnahmen des Karwendels zu sehen. Der SWR strahlt den Film „Zwischen Bayern und Tirol – Natur im Karwendel“ aus. Produziert vom Bayrischen Fernsehen, dauerten die Dreharbeiten für den Jahreszeitenfilm zwölf Monate. Die Veränderungen der Landschaft im jahreszeitlichen Reigen wurden in der Eng und in Hinterriss aufgenommen. Entstanden ist ein Film mit faszinierenden Naturaufnahmen, der viel Lob erntet.

Eingebettet zwischen Bayern und Tirol gehört das wenig besiedelte Naturparadies politisch zu Österreich. Wer dorthin möchte, muss auch das schöne Bayern durchqueren. Die Vorbereitungen zu den Dreharbeiten nahmen drei Jahre ein Anspruch. Der Filmemacher Christian Herrmann und seine Kamerateams überzeugen in ihrem Jahreszeitenfilm über die Fauna und Flora im Karwendel mit Aufnahmen in unbekannten Dimensionen.

Erstmals entstanden einmalige Bilder von der Birkhahnbalz und Wildfütterungen in der Ruhezone der Region. Zu sehen sind auch die Flussuferläufer, die in jedem Frühjahr zur Brut an den Rissbach zurückkehren. Es wird in die Kinderstube der Gämsenfamilien geschaut und ein besonderer Vertreter der Alpen beobachtet. Gemeint ist damit der Steinadler.

Aus drei Perspektiven wurden seine Erkundungen des Karwendels nachempfunden. Anfangs auf dem Boden und später aus der Vogelperspektive mit Hilfe eines Helikopters sehen die Zuschauer sein Territorium. Zum Schluss trägt der Steinadler eine Minikamera auf dem Rücken und vermittelt den staunenden Zuschauern einen grandiosen Ausblick auf das hinreißende Panorama.

Der Kraftprotz der Lüfte hat keine natürlichen Feinde und trägt Beute, die oftmals doppelt so schwer ist wie er selbst. Seine Hochleistungsaugen überwachen Reviere von durchschnittlich 6 000 Fußballfeldern.

Naturliebhaber sind von dem Film begeistert. Sie erleben auf diesem Weg die Wanderregion mit all ihrer Schönheit so hautnah, wie nie zuvor. Der Film trägt zum Verständnis für die Wunder der Natur im Karwendel bei. Weiterführende Informationen hat der Tourismusverband Silberregion Karwendel unter Telefon: +43.5242.63240, Email: info@silberregion-karwendel.at, www.silberregion-karwendel.at oder www.karwendel-wanderurlaub.com.

Die einmaligen Aufnahmen bringen uns den Kraftprotz der Lüfte auf faszinierende Weise näher. Steinadler haben keine natürlichen Feinde und sie tragen Beute, die mehr als doppelt so schwer ist wie sie selbst. Mit ihren scharfen Augen könnten sie noch aus 70 Metern Entfernung ein Buch lesen.

Der Film begeistert alle Naturliebhaber und lässt sie die Wanderregion mit ihren schroffen Felsen womöglich mit ganz neuen Augen sehen. So nahe wurden den Zuschauern die Naturschönheiten und Wunder im Karwendel noch nie gebracht. Die Bilder schaffen Vorfreude auf die Almwanderungen, das Durchstreifen der geheimnisvollen Wälder und das Bezwingen der atemberaubenden Gipfel.

Weitere Informationen über die Region und kostenloses Infomaterial gibt es beim Tourismusverband Silberregion Karwendel unter www.silberregion-karwendel.at, www.karwendel-wanderurlaub.com, Email: info@silberregion-karwendel.at oder Telefon: +43.5242.63240.

Foto: www.silberregion-karwendel.at

Datum: 04.04.2009

Kommentar (1)

Matthias Huber

(27.01.2011)

Alles rund um Filme und Dokumentation im Karwendel gibt es auf karwendel-urlaub.de Hier geht es vor allem grenzübergreifend über Tirol und Bayern.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Weihnachtswünsche von Bonfire und mehr
Weihnachtswünsche von Bonfire, Rockoper The Räuber und Knockout Festival 2012. Weihnachtsgrüße von Claus Lessmann, Video zur Rockoper "The Räuber" und Infos zum Knockout Festival 2012 in Karlsruhe.
Biathlon WM 2012 Programm
Biathlon WM 2012 Programm, Programm und Rahmenprogramm während der IBU Biathlon WM. Die Biathlon WM 2012 hat nicht nur ein spannendes Wettkampf Programm, sondern auch ein tolles Rahmenprogramm für die Zuschauer parat.
Klitschko Kampf München 2012
Klitschko Kampf München 2012, Vitali Klitschko Boxkampf München Olympiahalle. Vitali Klitschko verteidigt erneut seinen Schwergewichts-Weltmeistertitel im Boxkampf. Am 18.02.2012 findet der Klitschko Kampf in der Olympiahalle München statt.