Barthelmarkt 2009 in Oberstimm

Barthelmarkt 2009 in Oberstimm
Barthelmarkt 2009 in Oberstimm in der Region Ingolstadt

Der Barthelmarkt, eines der ältesten Volksfeste der Welt, zieht vom Freitag, den 28. August 2009, bis einschließlich Montag, den 31. August 2009, die feierfreudigen Fans und Schaulustigen nach Oberstimm im Landkreis Ingolstadt.

Der Barthelmarkt wird schon seit Jahrhunderten abgehalten. Ursprünglich ein Pferde- und Tierhandelmarkt, wurde er erstmals 1354 zu Lebzeiten Ludwig des Bayern schriftlich erwähnt. Allerdings geht man davon aus, dass der Barthelmarkt schon im ersten Jahrhundert vor Christus seinen Anfang nahm. Und so feierte man 1930 die 2000-Jahrfeier des Oberstimmer Barthelmarktes.

Der Name Barthelmarkt wird auf den Tag des Schutzheiligen der Fischer und Schäfer, „Sankt Bartholomäus“, zurückgeführt. Er wird in jedem Jahr am 24. August begangen und neben Oberstimm auch während des Bartholomäusmarktes in Landshut und der „Bartlmä Dult“ in Aufhausen gefeiert.

Noch immer ist der legendäre Rossmarkt der Höhepunkt des Barthelmarktes. Er findet immer montags ab 5:00 Uhr statt. Händler, Käufer und Landwirte treffen sich von alters her um diese Zeit, um vor allem Pferde und andere Tiere zu verkaufen oder kaufen. Der Rossmarkt wird natürlich auch genutzt, um alte Bekanntschaften aufzufrischen und Informationen zu sammeln. Oberstimm war auch in früheren Zeiten schon stolz auf seinen bedeutenden Pferdemarkt.

1962 wurde die Dauer des Barthelmarktes auf vier Tage festgelegt. Jährlich reisen Zehntausende Besucher aus allen Himmelrichtungen nach Oberstimm, um dieses grandiose Spektakel nicht zu versäumen. Noch vor einigen Jahren bekamen die Lehrlinge der Region anlässlich des Pferdemarktes einen arbeitsfreien Tag. Gleich nach dem Münchner Oktoberfest und dem Rosenheimer Herbstfest ist der Barthelmarkt mit seinem ganz eigenen Flair eines der beliebtesten Volksfeste Deutschlands.

Auf dem Barthelmarkt in Oberstimm sorgen Festzelte für entspannte Atmosphäre bei einem zünftigen Bier und einer schmackhaften Mahlzeit. Bei Musik und lustigen Showeinlagen steht einem gemütlichen Beisammensein nichts im Wege. Für Spannung sorgen Pferderennen, darunter Trabrennen im Sulky, offene Rennen und Ponyrennen. Selbstverständlich erhalten die Sieger im Anschluss ihre wohlverdienten Trophäen.

Sonntags ruft ein Festgottesdienst die Gäste frühzeitig auf den Festplatz, nach dem man sich im Anschluss den Altenfrühschoppen gönnt. Gäste, die den Barthelmarkt in vollen Zügen genießen möchten, finden in einem Hotel in Ingolstadt angenehme Unterkünfte.

Foto: Ilya Kalachev

Datum: 29.06.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Weihnachtswünsche von Bonfire und mehr
Weihnachtswünsche von Bonfire, Rockoper The Räuber und Knockout Festival 2012. Weihnachtsgrüße von Claus Lessmann, Video zur Rockoper "The Räuber" und Infos zum Knockout Festival 2012 in Karlsruhe.
Biathlon WM 2012 Programm
Biathlon WM 2012 Programm, Programm und Rahmenprogramm während der IBU Biathlon WM. Die Biathlon WM 2012 hat nicht nur ein spannendes Wettkampf Programm, sondern auch ein tolles Rahmenprogramm für die Zuschauer parat.
Klitschko Kampf München 2012
Klitschko Kampf München 2012, Vitali Klitschko Boxkampf München Olympiahalle. Vitali Klitschko verteidigt erneut seinen Schwergewichts-Weltmeistertitel im Boxkampf. Am 18.02.2012 findet der Klitschko Kampf in der Olympiahalle München statt.