Der Barthelmarkt, eines der ältesten Volksfeste der Welt, zieht vom Freitag, den 28. August 2009, bis einschließlich Montag, den 31. August 2009, die feierfreudigen Fans und Schaulustigen nach Oberstimm im Landkreis Ingolstadt.
Der Barthelmarkt wird schon seit Jahrhunderten abgehalten. Ursprünglich ein Pferde- und Tierhandelmarkt, wurde er erstmals 1354 zu Lebzeiten Ludwig des Bayern schriftlich erwähnt. Allerdings geht man davon aus, dass der Barthelmarkt schon im ersten Jahrhundert vor Christus seinen Anfang nahm. Und so feierte man 1930 die 2000-Jahrfeier des Oberstimmer Barthelmarktes.
Der Name Barthelmarkt wird auf den Tag des Schutzheiligen der Fischer und Schäfer, „Sankt Bartholomäus“, zurückgeführt. Er wird in jedem Jahr am 24. August begangen und neben Oberstimm auch während des Bartholomäusmarktes in Landshut und der „Bartlmä Dult“ in Aufhausen gefeiert.
Noch immer ist der legendäre Rossmarkt der Höhepunkt des Barthelmarktes. Er findet immer montags ab 5:00 Uhr statt. Händler, Käufer und Landwirte treffen sich von alters her um diese Zeit, um vor allem Pferde und andere Tiere zu verkaufen oder kaufen. Der Rossmarkt wird natürlich auch genutzt, um alte Bekanntschaften aufzufrischen und Informationen zu sammeln. Oberstimm war auch in früheren Zeiten schon stolz auf seinen bedeutenden Pferdemarkt.
1962 wurde die Dauer des Barthelmarktes auf vier Tage festgelegt. Jährlich reisen Zehntausende Besucher aus allen Himmelrichtungen nach Oberstimm, um dieses grandiose Spektakel nicht zu versäumen. Noch vor einigen Jahren bekamen die Lehrlinge der Region anlässlich des Pferdemarktes einen arbeitsfreien Tag. Gleich nach dem Münchner Oktoberfest und dem Rosenheimer Herbstfest ist der Barthelmarkt mit seinem ganz eigenen Flair eines der beliebtesten Volksfeste Deutschlands.
Auf dem Barthelmarkt in Oberstimm sorgen Festzelte für entspannte Atmosphäre bei einem zünftigen Bier und einer schmackhaften Mahlzeit. Bei Musik und lustigen Showeinlagen steht einem gemütlichen Beisammensein nichts im Wege. Für Spannung sorgen Pferderennen, darunter Trabrennen im Sulky, offene Rennen und Ponyrennen. Selbstverständlich erhalten die Sieger im Anschluss ihre wohlverdienten Trophäen.
Sonntags ruft ein Festgottesdienst die Gäste frühzeitig auf den Festplatz, nach dem man sich im Anschluss den Altenfrühschoppen gönnt. Gäste, die den Barthelmarkt in vollen Zügen genießen möchten, finden in einem Hotel in Ingolstadt angenehme Unterkünfte.
Foto: Ilya Kalachev
Datum: 29.06.2009
Letzter Artikel
Seen in Bayern
Seen in Bayern. Bayern Urlaub an einem der Seen verbringen und Ausflüge zu Seen in Bayern unternehmen. Auf einigen Seen in Bayern kann man auch Schiffsausflüge unternehmen.
Barrierefreier Urlaub in Bayern
Barrierefreier Urlaub Bayern. In Bayern barrierefrei Urlaub mit Rollstuhl und Rollator verbringen und verschiedenen Aktivitäten barrierefrei nachgehen.
Neureichenau Dreisessel
Skigebiet Neureichenau Dreisessel
Skigebiet Neureichenau Dreisessel. Das Skigebiet Neureichenau Dreisessel kann man bei einem Skiurlaub...
Werbung
Keine Kommentare