Am 18. Dezember 2009 wird der Kandahar Express Zugspitze eröffnet. Betrieben wird das neue Aushängeschild für das Skigebiet von der Bayrischen Zugspitzbahn AG (BZB). Die abschließenden Fahrversuche laufen noch bis Anfang Dezember, geben aber schon jetzt allen Grund zur Freude. Der Abnahme von Seiten der Behörden und der Inbetriebnahme steht aller Voraussicht nach nichts im Wege.
Der Kandahar Express Zugspitze ersetzt den Olympia-Schlepplift und die Kreuzjochbahn. Er verbessert den Komfort für alle Wintersportler im Skigebiet Garmisch-Classic und die Bedingungen für den Rennsport in gleicher Weise. Damit wird die neue Bahn das absolute I-Tüpfelchen im Skigebiet Garmisch-Classic. Die Streckenführung und die Ausstattung sind hervorragend, so dass auch die Fans der Kandahar-Abfahrt voll auf ihre Kosten kommen.
Damit poliert der Kandahar Express Zugspitze als Werbeträger das Image Garmisch Partenkirchens auf. Pro Stunden werden 2.000 Personen befördert. Allerdings ist der Kandahar Express Zugspitze mit acht Millionen fast genau so teuer wie die Hausbahn und war damit ein finanzieller Kraftakt für Bund und Land, sowie das WM-OK und natürlich die Bayrische Zugspitzbahn. Besonderen Wert legte man beim Bau auf die Sicherheit der Kinder während der Fahrt. Eine automatische Verriegelung des Schließbügels am Sessel soll dies zukünftig gewährleisten. Außerdem sind die Sitzflächen beheizt. Diese Konstruktion einer Firma aus Südtirol ist einzigartig in Deutschland.
Die Mittelstation des Kandahar Express Zugspitze war aufgrund der geologischen Gegebenheiten eine Herausforderung für sich. Der Mittlere Skiweg wurde verbreitert, damit die Wintersportler von der Kreuzjochbahn und vom Kreuzeck von hier aus die Talabfahrten „Kandahar“, „Olympia“ und die Zufahrt zu den Startplätzen der Weltmeisterschaftsstrecken nutzen können.
Von der Mittelstation des Kandahar Express Zugspitze kann der Damenstart bedient werden. Aber auch Wintersportler, die sich den Kreuzjochhang noch nicht zutrauen, steigen hier an der Mittelstation aus. Wenn Sie Lust auf Wintersport und den neuen Kandahar Express Zugspitze haben, dann buchen Sie ein Hotel in Garmisch-Partenkirchen und genießen die Landschaft, die Gastfreundschaft und den Schnee in vollen Zügen.
Foto: Dagobert Wiedamann
Datum: 07.12.2009
Zusatzinformationen
Zugspitz Region
Ferienhaus Zugspitz Region oder Hotel Zugspitz Region, in beiden Unterkünften erlebt man herrliche Ferien. In einem Ferienhaus in der Zugspitz Region ist genug Platz für Familien oder kleine Reisegruppen vorhanden. In einem Hotel in der Zugspitz Region sitzt man nach einem ereignisreichen Tag noch zusammen und plaudert.
|
||
Zugspitz-Region
Für diejenigen, die den Gipfel durch eigene Anstrengungen erreichen gibt es verschiedene Wander- und Skipisten. Wandern an die Spitze dauert zwischen einem und zwei Tagen. Im Winter ist die Zugspitze ein beliebtes Ski- und Snowboard-Angebot, mit mehreren Pisten auf beiden Seiten. Auch hier ist es nicht schwierig eine Ferienwohnung in der Zugspitz Region als Ausgangspunkt zu nehmen. Das Zugspitzplatt ist das höchste Skigebiet Deutschlands und hat somit den ganzen Winter über genug Schnee.
|
Letzter Artikel
Seen in Bayern
Seen in Bayern. Bayern Urlaub an einem der Seen verbringen und Ausflüge zu Seen in Bayern unternehmen. Auf einigen Seen in Bayern kann man auch Schiffsausflüge unternehmen.
Barrierefreier Urlaub in Bayern
Barrierefreier Urlaub Bayern. In Bayern barrierefrei Urlaub mit Rollstuhl und Rollator verbringen und verschiedenen Aktivitäten barrierefrei nachgehen.
Neureichenau Dreisessel
Skigebiet Neureichenau Dreisessel
Skigebiet Neureichenau Dreisessel. Das Skigebiet Neureichenau Dreisessel kann man bei einem Skiurlaub...
Werbung
Keine Kommentare