Gastronomie

Die Gastronomie in Bayern dürfte mindestens so vielfältig wie das Land sein. Traditionelle Wirtshäuser, Biergärten und Wirtschaften buhlen hier ebenso wie moderne Bistros, Cafés und Pubs um die Gäste. Auch in der Club-Szene in Bayern wird so einiges geboten, besonders in München, Nürnberg und Regensburg.

Der klassiker in debayerischen Gastonomie, der Biergarten, ist bis heute jung geblieben. Laufend wird das Konzept Biergarten neu erfunden, wenn auch einiges traditionsbehaftet bleibt. Bayerische Biergärten erlauben im Regelfall auch heute noch, dass ihre Gäste sich die Brotzeit selber mitbringen. Auf das Mitbringen von Bier und anderen Getränken reagieren die Wirte in der Regel sauer. Das kommt noch aus der Zeit, als die Brauereien in Bayern zwar die Schankerlaubniss in den Gärten über ihren Bierkellern bekamen aber keine Speisen verkaufen durften.

Neben den Biergärten gibt es noch eine typisch bayrische Variante der Gastronomie: Die Berghütte. Bitte seid den Wirt einer Berghütte nicht böse, wenn er ein paar Cent mehr fürs Bier nimmt. Er muss es ja schließlich auch den Berg hochschaffen und Euren Müll auch wieder hinunter.

Liebe bayerische Wirte, wenn Ihr Eure Kneipe hier eintragen wollt, dann bitte hier anmelden. Aber bitte setzt euch selber in die richige Kategorie, für uns ist das meist nicht so einfach mit einem Blick zwischen Kneipe und Bistro, oder so, zu unterscheiden.

Der Hirschgarten, Biergärten in Bayern

Biergärten

Biergärten in Bayern sind ein Wahrzeichen Bayerns seit dem 19. Jahrhundert. Entstanden sind sie in München. Damals wurde...

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Weihnachtswünsche von Bonfire und mehr
Weihnachtswünsche von Bonfire, Rockoper The Räuber und Knockout Festival 2012. Weihnachtsgrüße von Claus Lessmann, Video zur Rockoper "The Räuber" und Infos zum Knockout Festival 2012 in Karlsruhe.
Biathlon WM 2012 Programm
Biathlon WM 2012 Programm, Programm und Rahmenprogramm während der IBU Biathlon WM. Die Biathlon WM 2012 hat nicht nur ein spannendes Wettkampf Programm, sondern auch ein tolles Rahmenprogramm für die Zuschauer parat.
Klitschko Kampf München 2012
Klitschko Kampf München 2012, Vitali Klitschko Boxkampf München Olympiahalle. Vitali Klitschko verteidigt erneut seinen Schwergewichts-Weltmeistertitel im Boxkampf. Am 18.02.2012 findet der Klitschko Kampf in der Olympiahalle München statt.