Künstler aus Bayern

Künstler aus Bayern Künstler aus Bayern, Geigenspieler in einem bayerischen Gasthaus

Im schönen Freistaat Bayern wirken die Landschaft und örtliche Gegebenheiten oft inspirierend auf die Menschen. So wundert es nicht, dass zahlreiche Künstler in Bayern leben und gelebt haben.

Frühe Künstler aus Bayern

Schon in frühester Zeit erarbeiteten sich Bildhauer und Maler einen guten Ruf, der oft über die Landesgrenzen hinaus bekannt wurde. Auch in musikalischer und literarischer Hinsicht gibt es berühmte Persönlichkeiten, die hier genannt werden wollen. Viele Arbeiten der Bildhauer und Architekten kann man an den Burgen und Schlössern in Bayern heute noch bewundern. Bei den nichtbildenden Künsten ist es nicht so offensichtlich, aber auch da haben Künstler aus Bayern ihr Erbe hinterlassen.

Künstler aus Bayern Gegenwart

Nahezu aus allen Sparten der Kunst findet man Menschen, die in Bayern geboren wurden oder auch in den Freistaat zugezogen sind. Schauspieler, Musiker und Maler sind ebenso aufzuzählen wie Tänzer und Bildende Künstler. Anscheinend ist unser schönes Bayern für Künstler besonders inspirierend. Viele Kunstschaffende die Bayern nur mal besuchen wollten sind geblieben und arbeiten nun hier.

Historische Künstler aus Bayern

Aus der Historie heraus dürften einige Personen recht bekannt sein.  König Ludwig II. von Bayern, besser bekannt als der Märchenkönig, ist sicherlich kein Unbekannter. Er ließ zahlreiche Monumente bauen, die man teilweise heute noch besichtigen kann. Der extravagante Baustil des König Ludwig II. zeugt von Prunk und Pomp. Besucher sind begeistert beim Anblick der Bauten, Künstler werden von der Bauweise oft für neue Projekte inspiriert. Aber auch ein Karl Valentin, dem man in München ein Museum gewidmet hat, prägte die Kunst in Bayern.

Auf unseren Seiten möchten wir so viele Künstler wie möglich aus dem Freistaat Bayern vorstellen. Wenn Sie selbst als bayerischer Künstler erwähnt werden möchten oder jemanden kennen der in der Rubrik noch fehlt, können Sie uns gerne über das Kontaktformular eine Nachricht schicken.

Foto: Markus Lenk

Bonfire, die Rockband aus Ingolstadt

Bonfire, die Rockband aus Ingolstadt

Claus, Hans, Yps, Bam-Bam und Uwe, das sind die fünf sympathischen Jungs, aus denen die bayerische Band Bonfire besteht. Nun sollte aber...

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Weihnachtswünsche von Bonfire und mehr
Weihnachtswünsche von Bonfire, Rockoper The Räuber und Knockout Festival 2012. Weihnachtsgrüße von Claus Lessmann, Video zur Rockoper "The Räuber" und Infos zum Knockout Festival 2012 in Karlsruhe.
Biathlon WM 2012 Programm
Biathlon WM 2012 Programm, Programm und Rahmenprogramm während der IBU Biathlon WM. Die Biathlon WM 2012 hat nicht nur ein spannendes Wettkampf Programm, sondern auch ein tolles Rahmenprogramm für die Zuschauer parat.
Klitschko Kampf München 2012
Klitschko Kampf München 2012, Vitali Klitschko Boxkampf München Olympiahalle. Vitali Klitschko verteidigt erneut seinen Schwergewichts-Weltmeistertitel im Boxkampf. Am 18.02.2012 findet der Klitschko Kampf in der Olympiahalle München statt.