Kunst und Kultur in Bayern

Kunst und Kultur in Bayern Hundertwasserturm der Brauerei Kuchlbauer in Abensberg

Kunst und Kultur in Bayern. Kunst und Kultur wird in Bayern groß geschrieben. Die beiden Begriffe Kunst und Kultur können in Bayern nicht voneinander getrennt werden. Berühmte Persönlichkeiten, Menschen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und gerade aufstrebende Künstler geben Kunst und Kultur eine Bedeutung. Auch Menschen aus dem Ausland, die nach Bayern eingewandert sind oder in diesem schönen deutschen Bundesland zeitweise gelebt haben, geben durch von ihnen geschaffene Werke Einblick in Kunst und Kultur.

Kunst und Kultur Bayern, mehr als Lederhosen und Haxen

Bayerns Kultur besteht aus weit mehr als Lederhosen, Hopfen und Haxen. In Bayern werden kulturelle Traditionen gepflegt, man denke nur einmal an den Nürnberger Christkindlmarkt und den Barthelmarkt in Oberstimm, der als Pferde- und Viehmarkt schon im Jahr 1354 abgehalten wurde. Theater, Literatur, Musik, Film und Museen zählen zu den wichtigsten Standbeinen von Kunst und Kultur in Bayern.

Kunst und Kultur in Bayern, architektonische Meisterleistungen

Architektonische Meisterleistungen brachten bereits vor mehr als 1200 Jahren Denkmäler hervor, die heute Publikumsmagnete sind. Dazu zählen die Ringkrypta in Regensburg aus dem 8. Jahrhundert und ebenso das Kloster Andechs aus dem 10. Jahrhundert. Einige Denkmäler wie die Würzburger Residenz, die Wieskirche und der obergermanisch-rätische Limes in Bayern wurden von der UNESCO sogar in das Weltkulturerbe aufgenommen. Zu Kunst und Kultur in Bayern zählen auch Denkmäler wie die Befreiungshalle in Kelheim und die Walhalla bei Regensburg. Beide Gebäude wurden von König Ludwig I. errichtet und waren nur zwei von vielen Monumenten, die der Märchenkönig bauen ließ.

Kunst und Kultur in Bayern, Kirchen und Klöster

Kirchen und Klöster gibt es zu Hauf in Bayern. Sie geben alle Einblicke in das Leben und Wirken der kirchlichen Gemeinschaften in früheren Tagen und heute. In der kleinen Kirche Maria di Victoria in Ingolstadt, die aus dem Jahr 1736 stammt, werden heute noch Orgelkonzerte gegeben. Die Kirche Maria di Victoria lockt aber vor allem wegen den Fresken und ihrem prächtigen Altar immer wieder Besucher an. Sie ist eine von vielen sehenswerten Kirchen in Bayern.

Kunst und Kultur in Bayern aus der Moderne

Zu den modernen Denkmälern aus Kunst und Kultur in Bayern kann man das Olympiastadion in München mit seinem außergewöhnlichen Zeltdach zählen. Es wurde anlässlich der Olympischen Sommerspiele 1972 errichtet und wird seither als Austragungsort zahlreicher Wettkämpfe in diversen Sportarten sowie Stätte für Konzerte und andere Veranstaltungen genutzt.

Kunst und Kultur in Bayern, Hundertwasserturm

Zu den derzeit jüngsten Denkmälern in Bayern, die eindrucksvoll zum Verständnis von Kunst und Kultur in Bayern beitragen, zählt der im Januar 2010 eröffnete Hundertwasserturm der Brauerei Kuchlbauer. Der Hundertwasserturm, der vom österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser geplant wurde, vereint Tradition, Kunst und Kultur unter einem Dach. Als Wahrzeichen der Brauerei Kuchlbauer im bayerischen Abensberg freut sich Brauereibesitzer Leonhard Salleck über wachsende Besucherzahlen seiner Brauerei und des eindrucksvollen Hundertwasserturms.

Kunst und Kultur werden in Bayern auf vielfältige Art und Weise zelebriert. Veranstaltungen zu Literatur, Theater und Traditionen spielen dabei eine ebenso wichtige Rolle wie Konzerte und Aufführungen aus der Theater- und Filmwelt. Kunst und Kultur in Bayern kann man in nahezu jedem größeren Ort im Bayern Urlaub erleben.

Foto: www.bayern-profi.de

Augsburger Puppenkiste

Augsburger Puppenkiste

Die Gesichte der Augsburger Puppenkiste in Augsburg beginnt im Jahr 1940 als der Soldat Walter Oehmichen in einer Schule nahe Calais ein...
Befreiungshalle bei Kelheim

Befreiungshalle bei Kelheim

Die Befreiungshalle auf dem Michelsberg über der Stadt Kelheim im gleichnamigen Bayerischen Landkreis wurde in Gedenken an die gewonnenen...
Carl Orff Museum Dießen

Carl Orff Museum Dießen

Das Carl Orff Museum Dießen widmet sich dem Leben und Wirken des Münchner Komponisten und Musikpädagogen. Die meisten...
Hundertwasserturm Abensberg

Hundertwasserturm Abensberg

Hundertwasserturm in Abensberg, Bayern. Im Januar 2010 wurden die Pforten des Hundertwasserturm der Brauerei Kuchlbauer erstmals für...
Kirche Maria de Victoria in Ingolstadt

Kirche Maria de Victoria in Ingolstadt

Die Gegenreformation ließ die Jesuiten im Jahre 1577 in Ingolstadt die Akademische Marianische Kongregation der Universität...
Krimifestival München

Krimifestival München

Eines der größten internationalen Festivals für Kriminalliteratur bietet sich mit dem Krimifestival München im...
Literaturhaus München

Literaturhaus München

Das Literaturhaus München möchte sich als Treffpunkt aller Literaturbegeisterten verstehen. München wird als...
Richard-Strauß-Institut Garmisch-Partenkirchen

Richard Strauß Institut Garmisch-Partenkirchen

Das Richard Strauß Institut Garmisch-Partenkirchen wurde im Jahr 1999 eröffnet und befindet sich in der Villa des Mannheimer...
Schloss Nymphenburg München

Schloss Nymphenburg München

Aus der Freude über den lang ersehnten Thronfolger des Kurfürstenehepaares Ferdinand Max Emanuel und Henriette Adelaide von Savoyen...
Walhalla bei Regensburg

Walhalla bei Regensburg

Die Walhalla, Ruhmes- und Ehrenhalle an der Donau, wurde unter dem bayerischen König Ludwig I. erbaut und bildet eine ganz besondere...

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Burgen und Schlösser in Bayern
Burgen und Schlösser
Im Sommer, wenn die Wälder kühlenden Schatten spenden und auf den Feldern reges Treiben der Bauern herrscht, werden auf manchen Burg- und Schlossanlagen sogenannte Ritterfeste veranstaltet. Dabei wird das Leben in der damaligen Zeit recht authentisch dargestellt, denn man begegnet Mägden in ihren, für die damalige Zeit, typischen Kleidern, Prinzessinnen und Ritter mit glänzender Rüstung laufen an einem Vorbei. Auf dem Bauernmarkt werden regionale Produkte, wie sie damals feilgeboten wurden, angepriesen und sind käuflich zu erwerben.
Schloss Neuschwanstein Hohenschwangau
Schloss Neuschwanstein
Schloss Neuschwanstein in Hohenschwangau ist das Märchenschloss von König Ludwig II. Er hat das Schloss Neuschwanstein nur als Baustelle gekannt.
Historisches und Altertümliches aus Bayern
Historisches und Altertümliches
In vielen Städten des Freistaat Bayern ragt hoch über dem Ort eine prachtvolle Burg oder ein herrliches Schloss. So kommt es oft vor, dass in den Sommermonaten Burgspiele oder Schlossfeste veranstaltet werden. Zahlreiche Besucher werden dann in die Region gelockt, erlebt man doch das Leben und Handeln, wie es sich in der damaligen Zeit zugetragen hat. Meist ist ein Bauernmarkt mit in das Fest eingebunden, auf dem man Lebensmittel, Stoffe und andere Waren in der damals handelsüblichen Form kaufen kann. Auf den folgenden Seiten sollen all diese Möglichkeiten, etwas Abwechslung im Urlaub zu erleben, aufgezeigt werden. Wer also interessiert ist an Historischem und Altertümlichem, kann in Bayern viel erleben.
Via Claudia Augusta Bayern
Via Claudia Augusta Bayern
Via Claudia Augusta Bayern. Die Römerstraße Via Claudia Augusta reicht in Bayern von Donauwörth bis Füsssen, ehe der Weg im benachbarten Tirol weitergeht.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Weihnachtswünsche von Bonfire und mehr
Weihnachtswünsche von Bonfire, Rockoper The Räuber und Knockout Festival 2012. Weihnachtsgrüße von Claus Lessmann, Video zur Rockoper "The Räuber" und Infos zum Knockout Festival 2012 in Karlsruhe.
Biathlon WM 2012 Programm
Biathlon WM 2012 Programm, Programm und Rahmenprogramm während der IBU Biathlon WM. Die Biathlon WM 2012 hat nicht nur ein spannendes Wettkampf Programm, sondern auch ein tolles Rahmenprogramm für die Zuschauer parat.
Klitschko Kampf München 2012
Klitschko Kampf München 2012, Vitali Klitschko Boxkampf München Olympiahalle. Vitali Klitschko verteidigt erneut seinen Schwergewichts-Weltmeistertitel im Boxkampf. Am 18.02.2012 findet der Klitschko Kampf in der Olympiahalle München statt.